Seniorenausfahrt 2016

Am 20. Juli 2016war es wieder soweit, unsere Seniorenausfahrt mit 48 gut gelaunten Teilnehmern fuhr in die Kleinstadt Plön, gelegen inmitten der Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz.

Bei schönstem Sonnenschein erreichten wir als erstes das herzogliche Gartenschloss der kaiserlichen Prinzen. Eine interessante Führung ließ uns einen Einblick in die Geschichte erleben.

Zum Mittagessen ging es dann zu Fuß am großen Plöner See entlang oder im Bus zum Lokal "Altes Fährhaus".

Anschließend gab es eine Rundfahrt auf dem Großen Plöner See mit dem Motorschiff bis Ascheberg. Diese war bei Kaffee und Torte bei herrlichsten Wetter eine wahre Freude. Von dort hatte man eine wunderbare Aussicht auf die Schlossanlagen und viele weitere geschichtsträchtige Orte.

Von Ascheberg fuhr der Bus die Käserei Biss in Dersau an. Der Bauernhof wird dort seit über 100 Jahren von der Familie Biss bewirtschaftet. Der Chef Herr Biss hielt einen lehrreichen Vortrag über den Hof und die Käsezubereitung. Die vielen Fragen der Senioren bei der Käseverköstigung zeigte das rege Interesse.
Zum Schluss war die Schlange im Hofladen doch sehr lang, weil alle etwas von dem leckeren Käse mit nach Hause nehmen wollten.

Am frühen Abend endete die schöne Ausfahrt dann wieder in Kasseburg. Der Kultur-und Sozialausschuss hofft, dass es allen Teilnehmern gefallen hat.




Kasseburger Kinderfest 2016

Sonne und Kinderlachen- was will man mehr?

Das Kasseburger Kinderfest, war auch in diesem Jahr erfüllt von strahlenden Augen und glücklichen 80 Kindergesichtern.

Der Spielmannszug Ahoy am Anfang des Tages, stimmte die Kinder und deren Familien bei einem Umzug durch das buntgeschmückte Dorf auf einen sonnigen Nachmittag ein.

Angekommen am Dorfgemeinschaftshaus erwarteten die Kinder Buttons mit ihren Namen und dann starteten die Spiele für und Groß- und Klein. Wieder waren Geschicklichkeit und Glück gefragt.
Für das leibliche Wohl gab es am Nachmittag Kuchen, Torten, Waffeln, oder Leckereien vom Grill.

Anja Harloff, die neue Bürgermeisterin, hatte ihre Premiere zur Krönung der neuen Königspaare 2016.
Mit Witz und Charme hat sie die Gewinner der Spiele bekannt gegeben.

Zu guter Letzt und Dank großzügiger Spenden der Kasseburger, durfte sich jedes Kind ein tolles Geschenk aussuchen und erhielt dazu eine nostalgische Naschitüte.

Die Kinderdisco, das Fahren mit dem Feuerwehrauto und das Kinderschminken rundeten das Programm ab. Vielen Dank an alle Kasseburger für die zahlreichen Geld- und Kuchenspenden, an alle Helferinnen und Helfer, die Kameraden der Kasseburger Feuerwehr, sowie für Lob und Anregungen.

Das Kinderfestteam




Neue Bürgermeisterin

In der Gemeindevertretersitzung am 2.Mai 2016 wurde Anja Harloff einstimmig zur neuen Bürgermeisterin gewählt.

Sie löst damit Hans-Joachim Flügger nach erfolgreicher 18-jähriger Amtszeit ab.